Glätteisen – Wissenswertes

Glätteisen

Ein Glätteisen ist ein beliebtes elektronisches Gerät zur Haarglättung. Dabei werden zwei Keramikplatten erwärmt und die Haare Strähnchen für Strähnchen zwischen diesen zwei zusammengedrückten heißen Platten hindurchgezogen. Durch diesen Vorgang wird das Haar geglättet. Dieses Glätten dauert nur ein paar Sekunden, da die Hitze das Haar sonst zu sehr strapazieren würde und es schädigen würde.

Bei modernen Geräten, beispielsweise von der Marke ghd, muss die Temperatur nicht mehr manuell eingestellt werden. Das Gerät selbst behält die für-das-Haar-sicherere Wärme konstant und gleichmäßig vom Haaransatz bis zu den Spitzen bei.

Um das Glätteisen bequem zu Hause anwenden zu können empfehlen sich solche modernen Glätteisen, die zusätzlich auch eine Abschaltautomatik beinhalten, welche zusätzlichen Schutz gibt. Das Glätteisen kann also leicht selbst zu Hause angewandt werden, ob bei kurzen oder bei langen Haaren, oder ganz professionell von Friseuren im Friseursalon.

Locken mit dem Glätteisen kreieren

Ein Glätteisen kann aber noch viel mehr als nur die Haare glätten. Mit der richtigen Technik können geübte Anwender damit auch wunderschöne Locken formen. Dazu sollte zuerst ein Lockenschutz in die trockenen Haare gegeben werden und für mehr Volumen kann auch ein Schaumfestiger vorher angewandt werden. Dann sollte das Oberhaar in einem Zopf nach hinten gebunden werden und mit dem Unterhaar begonnen werden.

Nehmen Sie sich eine Haarsträhne, je dünner diese ist, desto ausgeprägter wird die Locke werden. Bei dieser Strähne setzen Sie das Glätteisen am Haaransatz an, ziehen Sie es ca. zwei Zentimeter runter, drehen es anschließend um 180 Grad herum und fahren damit dann in Richtung Haarspitze herunter. Diesen Prozess wiederholen Sie bei den anderen Strähnen auch und ebenfalls bei Ihrem Deckhaar, bis Sie Ihre gewünschte Lockenpracht erreicht haben. Das fertige Ergebnis können Sie dann noch mit Haarspray fixieren und ein bisschen durch das Haar „wuscheln” um die Locken natürlicher aussehen zu lassen.